Themen

Rezepte (126) Mode (91) Musik (46) Reisen (37) Sport (19) Fotos (17)

Dienstag, 3. September 2013

Fortsetzung #Salubrious, Social, Slim, Sustained, Sensible

Ich habe gestern (auch wenn es eig. nicht die richtige Zeit ist) Aşure gemacht. Ich schreibe jetzt die Mengenangaben die ich gemacht habe, aber bitte beachtet - das ist richtig viel! Also ein Topf voll. Diesmal ist das nicht für bloß 4 Personen gedacht.

Zutaten:
150g Döğme (das ist türkischer Weizen)
100g weiße Bohnen aus der Dose
100g Kichererbsen aus der Dose
100g getrocknete Aprikosen
50g getrocknete Pflaumen
50g getrocknete Feigen
1 Pflaume
2 Feigen
1 Orange
100g Rosinen
400g Zucker
2EL Speisestärke
1TL Zimt
1EL Rosenwasser
150g Walnüsse
100g Mandeln
100g Haselnüsse
1 Granatapfel
Wasser

Zubereitung:
1)Den Weizen über Nacht in Wasser bedeckt ziehen lassen.
2)Den Weizen am nächsten Tag 30min mit noch etwas Wasser kochen und auch die Bohnen und Kichererbsen getrennt mit etwas Wasser ca. 10min kochen.
3)Aprikosen, Pflaumen und Feigen kleinhacken. 
4)Orange filetieren und klein schneiden.
5)Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Orangen, Rosinen, Weizen, Bohnen, Kichererbsen und Zucker in einem Topf mit etwa 750ml Wasser 30min sprudelnd kochen.
6)Die Nüsse hacken.
6)Speisestärke in 200ml Wasser rühren, in den Topf geben und 20min kochen.
7)Aus dem Granatapfel die Kerne pulen.
8)Die 'Suppe' mit Zimt und Rosenwasser abschmecken, etwas Flüssigkeit abgießen, Nüsse unterheben und mit Granatapfelkernen dekorieren! 



Kommentare:

  1. Sieht das lecker aus! *-*
    Bist du Türkin? :-)

    choconistin.blogspot.de ,lg♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ne, aber habe türkische Verwandte und spreche Türkisch. Dieses Jahr habe ich im Sommer 5 Wochen in der Türkei in einem Restaurant gearbeitet:)

      :*

      Löschen
    2. Ich habe auch türkische Verwandte,haha:-)

      Löschen
  2. hmm schaut richtig lecker aus!

    Vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen :)
    Liebe Grüße,
    Bea von
    fantasy-meets-reality.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Wow sieht das lecker aus! Ein glück ist heute Sonntag, sonst würde ich plötzlich im türkischen Lebensmittelladen stehen und türkischen Weizen kaufen^^
    Ich danke dir übrigens für deinen netten Kommentar. Ja ich bin Veganerin. Manchmal passieren auch mir kleine Missgeschicke (Maccarons heißen die)
    Aber wichtig ist es doch, dass man sein Bestes gibt! (War jetzt schön zitiert ;D)
    In der Vegan Box sind (glaube ich) vor allem Lebensmittel enthalten, in einer der ersten, habe ich gesehen, war ein unglaublich leckerer Riegel drinn!


    Liebst
    Lena Sophie

    AntwortenLöschen
  4. oh, das klingt toll!
    ich steh total auf dinge, in denen eine kleine note rosenwasser steckt.... ist gespeichert. ;)

    danke und liebe grüße,
    sarah maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Ideen/Meinungen/Reaktionen. Kritik gerne - ich will meinen Blog ja schließlich auch verbessern, aber bitte nur begründete (nicht einfach grundlos beleidigen etc. - auch wenn das bis jetzt noch nie vorkam - ihr seid toll <3 )!