Themen

Rezepte (126) Mode (91) Musik (46) Reisen (37) Sport (19) Fotos (17)

Sonntag, 17. November 2013

Luxemburg

Gestern bin ich mit meinen Eltern nach Luxemburg gefahren, da meine Mutter Geburtstag hatte und eine Städtereise machen wollte. Es ist nicht so weit von uns entfernt (1 3/4 Stunden) und ich war zuvor noch nie in Luxemburg, außer bei der Durchfahrt an einer Tankstelle. Das einzige was ich wusste ist, dass Kaffee (keine Kaffeesteuer), Alkohol, Zigaretten und Benzin dort billig sind und sonst dachte ich wäre es eine sehr kleine unspektakuläre Stadt. Aber es ist viel größer  und die Häuser, vor allem in der Altstadt, sind wunderschön! Lustig ist auch das Schloss (Anscheinend gibts da noch einen König.) mit der Wache davor zu sehen - Der arme Kerl tut mir so leid - muss die ganze Zeit durch die Kälte hin und her marschieren, mit dem Fuß auftreten und wenden und darf keine Miene verziehen.... Was wir auch gesehen haben war das Restaurant von Lea Linster. Sie macht wirklich tolle Rezepte und wir haben ein Kochbuch von ihr aus dem ich schon ein paar mal gekocht habe. Unterhalb der Brücke, die man überqueren muss, wenn man vom Bahnhof zum Zentrum möchte, stehen ein paar total süße Häuschen und es sieht auf einmal wie ein ländliches Tal aus. Es gibt viele Läden die es bei uns nicht gibt, nur leider ist alles super super teuer!!! Ich glaube, dass alle in Luxemburg extrem reich sind, denn ich habe wirklich keinen schönen Laden mit halbwegs normalen Preisen gefunden... (Außer vllt die großen Ketten wie H&M - da sind die Preise ja immer etwa gleich.) Vielleicht kennt ihr den BigMac-Index - McDonalds ist dort etwa doppelt so teuer! Noch am Fr. habe ich mir nämlich in Deutschland (Koblenz) ein Baguette mit Softdrink für 3,99€ geholt und dort hätte dasselbe knapp 8€ gekostet! Gesprochen wird Französisch und ich habe bemerkt wie viel Französisch ich verlernt habe! :( Leider war es sehr kalt und ich habe mir echt alles abgefroren, aber sonst war es sehr schön!


Das Schloss

Lea Linster


Kommentare:

  1. hey, schönen blog hast du! :))
    du hast ja bei meiner blogvorstellung mitgemacht :)
    wo hast du denn meinen blog verlinkt? ♥
    - http://icecreamchoclat.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke :) Schau mal links in der Leiste. Da stehst du unter Blogvorstellungen.

      Liebe Grüße <3

      Jodie

      Löschen
    2. oh sorry, das hatte ich übersehen :) ♥
      - http://icecreamchoclat.blogspot.de/

      Löschen

Ich freue mich über eure Ideen/Meinungen/Reaktionen. Kritik gerne - ich will meinen Blog ja schließlich auch verbessern, aber bitte nur begründete (nicht einfach grundlos beleidigen etc. - auch wenn das bis jetzt noch nie vorkam - ihr seid toll <3 )!